Brain
Breaks

Ein­fach mal eine klei­ne, akti­ve Pau­se
in der Vor­le­sung, um hin­ter­her wie­der
voll durch­zu­star­ten!

Für Studenten*innen kann Bewe­gung auch dazu bei­tra­gen, die Pro­duk­ti­vi­tät und Kon­zen­tra­ti­on zu erhö­hen.

Regel­mä­ßi­ge Pau­sen und koor­di­na­ti­ve Bewe­gungs­ein­hei­ten wäh­rend des Ler­nens kön­nen dazu bei­tra­gen, das Ener­gie­ni­veau zu stei­gern und die Gehirn­funk­tio­nen zu ver­bes­sern.

Vor­le­sun­gen dau­ern 90 Minu­ten, der zu leh­ren­de Stoff wird oft ohne Pau­se vor­ge­tra­gen und weder der Hör­saal noch das Home­of­fice bie­tet die opti­ma­len Vor­aus­set­zun­gen zum Erbrin­gen kogni­ti­ver Höchst­leis­tun­gen. Die Auf­merk­sam­keits- und Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit der Stu­die­ren­den nimmt nach­weis­lich nach ca. 20 effek­ti­ven Minu­ten rapi­de ab[1] Dann ist es Zeit für eine Brain Break!

Eine beweg­te Aus­zeit von max. 5 Minu­ten, bestehend aus koor­di­na­ti­ven Her­aus­for­de­run­gen. Sie reak­ti­vie­ren neben dem Orga­nis­mus auch diver­se Hirn­struk­tu­ren und sor­gen damit für eine ver­bes­ser­te kogni­ti­ve Leis­tungs­fä­hig­keit.

PRÄSENZ
Übungs­lei­ten­de des healt­hy Cam­pus kom­men zu einem ver­ein­bar­ten Zeit­punkt in dei­ne Vor­le­sung und unter­bre­chen die­se für max. 5 Minu­ten.

DIGITAL
Die Dozie­ren­den erhal­ten einen Zugang zu unse­rer digi­ta­len Brain Break Biblio­thek und kön­nen ein Video unse­rer Übungs­lei­ten­den in die Prä­sen­ta­ti­on ein­bin­den.

[1] Brau­er, M. (2014). Eseig­ner à l’université: Con­seils Pra­ti­ques, Astuces, Méthodes Pédagogiques. Ber­lin & Hei­del­berg: Sprin­ger.

Als Student*in?

Du wünschst dir eine Brain Break in dei­ner Vor­le­sung? Dann infor­mie­re deine*n Dozie­ren­den mit die­sem Fly­er über das kos­ten­lo­se Ange­bot des healt­hy­Cam­pus.

Brain Breaks Infor­ma­ti­ons­fly­er

Als Dozierende*r?

Du bist Dozierende*r und möch­test eine Brain Break in dei­ne Vor­le­sung ein­bin­den? Dann schick uns über das unten­ste­hen­de For­mu­lar eine Anfra­ge.

 

Wich­tig:
Mit­ma­chen der Leh­ren­den
erwünscht!

Anmel­dung

2 + 12 =

Jose­fin Jas­pers

Healt­hy­Cam­pus
Orga­ni­sa­ti­on & Lei­tung

Schwer­punkt
Student*innen

   E‑Mail