UNSERE PARTNER

Die HealthyCampus-Academy bietet vielerlei Aktivitäten zur Unterstützung der Gesundheit unserer Studierenden

INTERN

Hochschulsport Göttingen

Der Hochschulsport bietet dir mit dem FIZ, dem ROXX und dem großen Kursangebot viele Möglichkeiten, dich fit zu halten oder wieder fit zu werden. Bring Bewegung in deinen Alltag!

Meld dich einfach am FIZ-Infopoint am Sprangerweg 2 an!
Die Basismitgliedschaft für Studierende gibt es ab 2,20€ pro Monat.

Institut für Sportwissenschaften

Das Institut für Sportwissenschaften ist als konzeptioneller Partner in das Projekt eingebunden. Das IfS berät die Projektleitung in Fragen der Gesundheits- und Sportwissenschaften und verantwortet die Evaluation des Projekts.

Verweis

Psychosoziale Beratungsstelle

Hast du Probleme beim Lernen, Prüfungsangst, bist du einsam oder hast du Selbstzweifel? Zögere nicht, dich an die Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerkes zu wenden! Sie kann dich bei all diesen Problemen auf verschiedenste Art unterstützen.

Die Psychosoziale Beratungsstelle ist direkt am Z-Campus, in der Goßlerstraße 23. Dreimal in der Woche gibt es eine offene Sprechstunde, für die keine Anmeldung nötig ist!

Die Mensen

Du möchtest mal so richtig lecker essen, und dabei trotzdem darauf achten, was du isst? Dann bist du bei den Mensen in Göttingen genau richtig. In der Z-Mensa gibt es jeden Tag ein „Campus isst fit“ Gericht, das auf natürlichen Zutaten beruht. Und in der Turmmensa isst du regional mit saisonalen Angeboten.

Lange Öffnungszeiten, an allen Wochentagen:

  •  Z-Mensa: Am Z-Campus
  • Turmmensa: Am Z-Campus
  • Mensa Italia: Am Waldweg
  • Nordmensa: Am Nordcampus

ZESS

Die Zentrale Einrichtung für alle, die noch auf der Suche nach spannenden Schlüsselkompetenzen sind.

Bei Fragen wendet euch ans Sekretariat:

Raum 0.113,
Goßlerstraße 10,
neben der Turmmensa.

Abteilung Studium und Lehre

Du hast tolle Ideen, wie man das Studium an der Uni bewegter gestalten und verändern könnte und möchtest dich aktiv an der Gestaltung beteiligen?
Dann bist du hier genau richtig!

Zeige Probleme oder Schwachstellen auf und schicke gleich deinen eigenen Lösungsvorschlag mit. Hier hast du die Möglichkeit eigene Impulse, Ideen und Wünsche in das Studium und Leben der Studierenden einzubringen.

Deine Ideen können sich sowohl an Einrichtungen, Veranstaltungen oder personelle Institutionen richten. Du hast die Möglichkeit Missstände der Universität aufzuzeigen oder Bedürfnisse der Studierenden vorzubringen. Aber auch für ganz neue Ideen und Projekte ist die Universität offen und dankbar.

Ansprechpartner ist

Meike S. Gottschlich
Abteilung Studium und Lehre
Georg-August-Universität Göttingen

Kontakt via E-Mail
Betreff: »Bewegt studieren! « ?
Wettbewerb 2017 + Name

oder per Post an:

Meike Gottschlich,

Stichwort: Bewegt studieren!? Ideenwettbewerb 2017
Georg-August-Universität Göttingen
Wilhelmsplatz
237073 Göttingen.

Gebäudemanagement

Unser kompetenter Partner für alle Dinge, die die Unigebäude betreffen sowie die Mithilfe bei der Umsetzung der Wasserspender.

Die Leitung hat Herr Bolli inne.

Postfach 3744 (Hospitalstr. 3)
37027 Göttingen (37073 Göttingen)
T. +49 551 / 39-29052
F. +49 551 / 39-9406
Mail

Hochschuldidaktik

Für neue Impulse in der Lehre, die Hochschuldidaktik der Uni Göttingen.

Die Hochschuldidaktik befindet sich im Waldweg, 1. Trakt im 3. OG.

Ernährungspsychologie

Interessante Forschungsarbeiten zu Fragen, die sich jede*r stellt? Wie ernähre ich mich gesund und warum mache ich es trotzdem nicht, auch wenn ich es eigentlich weiß? Das Institut für Ernährungspsychologie beschäftigt sich wissenschaftlich mit allen Fragen rund um das Thema Ernährung.

Das Institut ist in der Humboldtalle 32, direkt hinter der Turmmensa. Die Leitung hat Herr Dr. Thomas Ellrott inne.

EXTERN

Der Wochenmarkt

Gesund und bewusst einkaufen, dabei auch noch die regionalen Produzenten unterstützen? Kauf doch mal auf dem Göttinger Wochenmarkt ein! Viele Anbieter mit frischem und saisonalem Obst und Gemüse, Fleisch, Käse und vielem mehr.

Der Wochenmarkt findet jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8-13 Uhr auf dem Wochenmarkt zwischen Kurzer und Langer Geismarstraße und dem Jungen Theater statt!

Verweis

Die Techniker Krankenkasse

Fragen zu Versicherung, Gesundheit oder freien Fitnesskursen? Die TK hilft als beste gesetzliche Krankenkasse schnell und kompetent weiter.

Die TK befindet sich praktischerweise direkt am Campus, im Z-Mensa gebäude.

Öffnungszeiten:

Wochentags
ab 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr,
außer Freitags, da bis 13 Uhr.

LOKALneun

Bewusst essen, dabei aber nicht auf gutes Fleisch verzichten? Geht ganz einfach im LOKALneun! Nur Fleisch von Rindern aus der Region, die artgerecht gehalten wurden, kommt hier auf den Grill und in die Burger, dazu saisonales Gemüse und knackige Salate. Werdet zu Genießern!

Das LOKALneun ist direkt am Wochenmarkt gelegen und hat (außer Montags) jeden Tag ab 17 Uhr geöffnet, am Wochenende schon ab 9 Uhr, um ein leckeres Frühstück genießen zu können.

Blutdruckinstitut

Probleme mit Bluthochdruck? Das Blutdruckinstitut hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Bluthochdruck aufzuklären und dagegen vorzugehen.

Es gibt eine Selbsthilfegruppe, die sich jeden zweiten Freitag im Monat im Weender Krankenhaus trifft, außerdem an jedem ersten Samstag eine Telefonsprechstunde mit ausgewählten Expert*innen. Auch ein Online-Formular kann für Fragen genutzt werden.

Resilienz Akademie

Die Resilienz-Akademie Göttingen wurde von Sebastian Mauritz begründet. Als Experte für Resilienz und Kommunikation steht der Coach, Berater und Trainer im Rahmen seines Lehrauftrags uns mit den Themen rund um Resilienz, Umsetzungsstärke und Führung zu Verfügung.