GESUNDHEIT

Aufbau eines gesunden Lebensstils und Entwicklung von wesentlichen Gesundheitskompetenzen.

Viel zu tun? Jede Menge Stress? Prüfungen, Hausarbeiten, jobben und dann soll ich noch gesund leben? Fast alle Studierende kennen diese Anforderungen und müssen damit klar kommen. Doch was bedeutet das für die Studierenden und was können wir tun? Was bedeutet Gesundheit überhaupt?

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Vielmehr bestimmt das individuelle Wohlbefinden als Zusammenspiel von physischen, sozialen und mentalen Faktoren die Gesundheit jedes Einzelnen. Gesund im Studium zu sein bedeutet u.a., sein Leben aktiv zu gestalten, mit Stress und anderen psychosozialen Belastungen konstruktiv umgehen zu können und über ein intaktes soziales Umfeld zu verfügen. Nur wer sich im Studium wohl fühlt, wird in der Lage sein, die Studienanforderungen erfolgreich zu bewältigen und das Studium als Lebensphase mit vielen wertvollen Erfahrungen zu bereichern.

Mit der Healthy Campus Initiative unterstützt die Universität Göttingen in Kooperation mit dem Studentenwerk und der Techniker Krankenkasse alle Studierenden beim Aufbau eines gesunden Lebensstils und bei der Entwicklung von wesentlichen Gesundheitskompetenzen. Dazu gehört nicht nur die Beratung in gesundheitlichen Fragen, sondern auch ein umfangreiches Angebot, um das eigene Leben gesundheitsorientiert zu gestalten, sich Kompetenzen im Kontext der Gesundheitsförderung anzueignen und vertiefte Einblicke in die Handlungsfelder der Prävention und Gesundheitsförderung zu bekommen. Auch die Studienbedingungen rücken im Healthy Campus Projekt in den Fokus. Zusammen mit Studierenden der unterschiedlichen Fakultäten werden bis zum Herbst 2018 Strategien erarbeitet, um das Leben und Studieren an der Universität Göttingen gesünder zu machen.

ANSPRECHPARTNERIN

ANSPRECHPARTNERIN

Anna Geisenhainer

Zentrale Einrichtung
für den allgemeinen Hochschulsport
an der Georg-August-Universität
Göttingen

Kontakt:
Raum 317
Gutenbergstr. 60
37075 Göttingen

T. +49 551 39-25658
Mail