WORKSHOPS

Vielfältiges Activity-Programm aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stress.
N

Stressbewältigung, Achtsamkeit & Work-Life Balance

Gerade in stressigen Zeiten neigen wir dazu, den Alltag nur noch halbbewusst wahrzunehmen, wie automatisch zu reagieren und die Gedanken auf die Zukunft oder Vergangenheit auszurichten. Wir wollen euch einladen, während des Workshops in euch hineinzuhorchen und euch eure aktuelle Situation genauer anzuschauen. In diesem Zusammenhang ist Achtsamkeit eine bewährte Methode, um unseren Geist und unser Bewusstsein zu schulen. Wir üben uns darin, aufmerksam mit unseren Gedanken, Gefühlen und unserem Körper umzugehen und uns für den gegenwärtigen Moment zu öffnen. In dem Workshop kannst du selbst einige praktische Methoden, wie Atemmeditation, Body Scan und Yoga am Schreibtisch ausprobieren und dir die schönsten Übungen mit in deinen Alltag nehmen. Zudem werden wir euch neue Impulse zu den Themen Stressbewältigung und Work-Life Balance geben und freuen uns über einen gemeinsamen Austausch.

Termine:

N

Faszientraining –
„FaszienFitness Workshop“

Das Thema „Faszien“ ist populär, doch was sind Faszien eigentlich und wie können wir unsere Faszien gesund und fit halten? Diese Fragen wollen wir in diesem Workshop klären und die Wirkung von Faszientraining erspüren und erleben. In Übungen setzen wir die Faszienrolle und weitere Materialen ein. Ziel des Workshops ist es, Faszientraining in euren Alltag und auch beim sportlichen Training gewinnbringend einzusetzen.

Termine:

N

Intuitives Essen und Körperwahrnehmung

Intuitiv Essen bedeutet sein Essverhalten nach inneren Hunger- und Sättigungssignalen auszurichten. Der Körper hat ein Gespür für das richtige Maß – allerdings können z.B. erlernte Essens-Regeln es schwer machen, auf die inneren Signale zu hören. In diesem Workshop wollen wir uns mit dem Konzept des intuitiven Essens näher befassen und dabei auch verschiedene Gründe, wegen denen man isst, kennen lernen. Du hast die Möglichkeit, unterschiedliche Übungen zur Körperwahrnehmung auszuprobieren. Diese können dich dabei unterstützen, deine eigenen Körpersignale zu erkennen.

Termine:

N

healthyBACK Workshop

Dein Rücken wird im Alltag viel belastet und Rückenschmerzen zählen in Deutschland als Volkskrankheit Nummer Eins. Auch die Studierenden der Hochschulen klagen neben der studienbedingten Stressbelastung vermehrt über Rückenschmerzen. In diesem Workshop erfährst Du, was zu Rückenbeschwerden führt, welche Einflussfaktoren eine zentrale Rolle spielen und was Du selbst für Deine eigene Rückengesundheit tun kannst.

Termine:

N

Gesunder Schlaf

Schlafworkshop: gesunder Schlaf! mit Prof. Dr. Andrea Rodenbeck Um in der Uni wach zu sein, musst du schlafen!

Im Unialltag musst Du leistungsfähig sein. Doch um gesund und munter in den Tag zu starten, ist ein gesunder Schlaf sehr wichtig. Nur so können deine Akkus in der Nacht wieder aufgeladen werden. In diesem Workshop werden Fragen zu Ein- und Durchschlafstörungen beantwortet und Du erfährst in entspannter Atomsphäre alles rund um einen erholsamen Schlaf, power naps und wie viel Schlaf wirklich benötigt wird. Wir freuen uns, euch beim Schlafworkshop zu sehen.

Termine:

    Anna Geisenhainer

    Raum 317
    Gutenbergstr. 60
    37075 Göttingen
    Mail

    @ Facebook
    @ Instagram